Fragen und Antworten

Frage & Antworten zur Komplettbeklebung / CarWrapp

1. Was kostet eine Komplettbeklebung?
Qualitätsfolie und Montage vom Fachmann ab 1.200,- EUR netto

2. Gibt es bei den Folien Qualitätsunterschiede?
Ja, Dehnbarkeit, Kleberbeschaffenheit, UV-Beständigkeit, Verarbeitungsvorgaben …
Wir kennen die Produkte und verwenden nur spezielle CarWrapp Folien mit Garantie

3. Wie lange ist die Lebensdauer der Folie?
Das hängt vom Gebrauch und der Pflege ab. Grundsätzlich ist eine Komplettbeklebung für einen Zeitraum von etwa 5 Jahren gedacht.

4. Kann die Folie Rückstandsfrei wieder entfernt werden?
Ja, ab 5 Jahren wird jedoch der Kleber härter und das Neutralisieren des Fahrzeugs erfordert bei älteren Folien mehr Zeit. Aufbereitungsfirmen verwenden dazu speziellen Kleberentferner. Haftungsprobleme vom Lack mit dem Untergrund haben nichts mit der Folierung zu tun.

5. Nach der Verlegung sind überall kleine Luftbläschen zu sehen – was nun?
Das ist normal da die Folien generell trocken montiert werden. Die Luftbläschen verschwinden, von selbst je nach Umgebungstemperatur nach spätestens 6 Wochen

6. Schützt Car Wrapping vor Steinschlägen?
Bis zu einem gewissen Grad ja. Kleine Kratzer, Vogelkot, Sträucher, Staub und kleine Steinschläge werden abgehalten. Mehr Schutz wird durch den Einsatz von speziellen Lackschutzfolien erreicht.

7. Wie lange geben Sie Garantie?
1 Jahr unter Berücksichtigung der Pflegeanleitung des Folienherstellers
Mehr als 1 Jahr ist mit einem „Folien-Wartungsvertrag“ möglich

8. Was beinhaltet ein Folien- Wartungsvertag
Voraussetzung ist die Einhaltung der Pflegeanleitung vom Hersteller.
Von Thieme Folienteam wird gemäß dem vereinbarten Wartungsvertrag einmal im Jahr die Folie überprüft und versiegelt. Beschädigte Stellen werden ausgebessert.

9. Sind die Folien Waschstraßenbeständig?
Ja, bei Matt-Folierung jedoch ohne Polisch

10. Schadet die Verwendung eines Hochdruckreinigers beim Waschen?
Vorsicht, durch einen Hochdruckreiniger kann die Folie gelöst werden. Ein Abstand von mindestens 30cm ist einzuhalten

11. Kann die CarWrapp-Folie poliert werden?
Glanzfolien ja, allerdings Polituren ohne Schleifanteil.
Für Mattfolien gibt es spezielle Versiegelungen

12. Wie sauber muss das Fahrzeug zur Folierung abgegeben werden?
Auch wenn wir als Folienteam alles noch mal reinigen, sollte das Fahrzeug Waschstraßensauber und trocken sein. Außerdem benötigen wir genaue Aussagen welche Pflegemittel sich auf dem Lack befinden.

13. Kann ein Fahrzeug foliert werden das Nanoversiegelt wurde?
Nein, Nanoversiegelungen sowie Nanolack verhindern die Haftung der Folie.

14. Ist eine Folierung in Türfalzen möglich?
Grundsätzlich folieren wir bis zur Sichtkante. Im Innenbereich folieren wir auf Wunsch und Aufpreis nach Aufwand und technischer Umsetzbarkeit. Der Mehraufwand durch Demontagen von Fahrzeugteilen kann erheblich sein.

15. Was wenn mein Fahrzeug kürzlich lackiert wurde?
Nach der Lackierung sollte der Lack mindestens 2 Wochen ausgasen. Wenn die Lackhaftung mit dem Untergrund nicht Fachgerecht ist, besteht kein Garantieanspruch auf die Folierung.

16. Welche Teile oder Bereiche können nicht foliert werden?
Grundsätzlich können nur lackierte Teile foliert werden. Auf schwarzem Kunststoff hält keine Folie für länger. Auf grundierten Teilen oder Roststellen hat die Folie nur eingeschränkte Haftung. Eine Garantie ist an solchen Teilen ausgeschlossen

17. Sind nach der Folierung noch Lackschäden, Steinschläge und Beulen zu sehen?
CarWrapp Folien sind sehr dünn ca. 0,1mm. Daher lassen sich tiefere Steinschläge oder Beulen nicht überdecken. Durch strukturierte Folien können kleinere Schäden kaschiert werden.

18. Wie lang dauert eine komplette Folierung im Schnitt?
Zwischen 20-30 Arbeitsstunden

19. Wie lange muss das folierte Fahrzeug in der warmen Montagehalle stehen bleiben?
mindestens 20 Stunden

20. Wird beim schneiden der Folie auch mal auf dem Lack geschnitten?
Kann vorkommen, allerdings selten. Meistens kann an einer gegenüberliegenden Kante geschnitten werden.

21. Wie wird an der Scheibe mit Gummirand gearbeitet?
Die Folie bleibt etwas größer als die Lackfläche und kann so meistens unter den Gummi gearbeitet werden.

22. Welche Farben gibt es für Komplettbeklebung?
Über 100 Farbtöne in matt und glanz. Mehrmals jährlich wird die Auswahl durch die Folienhersteller erweitert

23. Welche Fahrzeugteile müssen vor einer Komplettbeklebung abgebaut werden?
Karosserieteile wie Stoßfänger werden generell nie abgebaut. Die Montage ist einfacher wenn das Bauteil fest montiert ist. Griffe müssen meistens raus, außer sie sind wie beim BMW E 39 in Wagenfarbe und nicht rausstehend. Blinker seitlich werden auch abgebaut. Ansonsten werden Lichter und Blinker nur ausgebaut wenn die Demontage einfach ist. Oft muss auch die Dachantenne raus. Bei BMW jedoch nicht, da kein Gummirand vorhanden ist.
Die Kosten für die Demontage und Montage werden im Einzelfall vorher definiert. Extrakosten fallen dann an, wenn ein externer KFZ-Mechaniker notwendig ist.